1. Zuerst den Pfad zur Druckapplikation über die Schaltfläche „Test“ überprüfen, die Standardpfade für die einzelnen Betriebssysteme sind unter Pfadvorschlag hinterlegt.

2. Einen neuen Standardpfad anlegen zur Ablage der XML- Kontrolldatei über die Schaltfläche "Neuer Standardpfad" in der Oberfläche "Extras / Optionen / Registerkarte Pfade). Die Oberfläche mit OK beenden.


3. Wenn jetzt immer noch keine Vorschau erstellt wird versuchen Sie nach einander folgendes:

- neueren, ggfls. anderen PDF-Viewer installieren (Foxit Reader funktioniert nach unserer Erfahrung deutlich besser als der Adobe Reader. Es handelt sich nicht um ein EVA-Software-Problem sondern um ein Problem welches durch die offizielle Druckapplikation bei der Erzeugung der PDF-Datei entsteht)

- Bei Problemen mit Adobe Reader (bei Foxit Reader gibt es i.A. keine Probleme):
Sicherheitseinstellungen des PDF-Viewers ändern => dazu gehen Sie wie folgt im Acrobat Reader vor:
Menü "Bearbeiten / Voreinstellungen " dann Sicherheit - (erweitert) die folgende Option deaktivieren:
-geschützten Modus beim Start aktivieren
-erweiterte Sicherheit aktivieren
Dann den PDF-Viewer beenden und die Vorschau testen

- kleinere Bilder verwenden (Gebäudefoto, Ausstellerlogo und Unterschrift) Empfehlung: Gebäudefoto kleiner 3 MB, Ausstellerlogo und Unterschrift jeweils kleiner 0,5 MB

- Speicherort der Bilder verändern (Gebäudefoto, Ausstellerlogo und Unterschrift) - wenn z.B. Bilder auf der Cloud o.ä. gespeichert werden und die Druckapplikation keine Leserechte auf diesen Speicherplatz hat (oder aus anderen Gründen der Zugriff nicht möglich ist) kann kein Energieausweis erstellt werden.

- PDF-Viewer ist bereits geöffnet – bitte PDF-Viewer vorher schließen

- Adminrechte bei EVA einstellen

- Virenscanner testweise deaktivieren (gfls. aus dem Autostart entfernen!)

- Sicherheitseinstellungen runterfahren im System


4. Druckapplikation deinstallieren und noch einmal neu installieren
Dazu haben wir noch folgende Anmerkung vom Hersteller der Druckapplikation (Fa. LMIS Support => Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhalten:

Um den Fehler zu beseitigen, müssen Sie einmal die Druckapplikation deinstallieren und zusätzlich folgenden Ordner von Hand löschen:

Bis EVA Version 17: C:\Users\%username%\AppData\Local\EnEV2013
Ab EVA Version 18: C:\Users\%username%\AppData\Local\druckapplikation2016
Ab EVA Version 21: C:\Users\%username%\AppData\Local\druckapplikation2012

Nach einer erneuten Installation der Druckapplikation bzw. Ihrer Berechnungssoftware sollte Ihr Fehler nicht mehr auftreten.
Der Ordner muss manuell gelöscht werden.

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